|
Eigenbauten, Berlin 1:87 |
|
Für diese Kategorie verantwortliches Mitglied aus dem Polizeiautos.de-Team: Christian Haegele (E-Mail: haegele ... polizeiautos.de)
Hinweise: Bei der E-Mail-Adresse bitte Spamschutz beachten und ... durch @ ersetzen! Für mögliche Unterkategorien können andere Teammitglieder verantwortlich sein!
Bevor Sie uns eine Frage schicken: Aufgrund der Vielzahl von Anfragen kann eine zügige Beantwortung nicht zugesagt werden. Einige Fragen werden auch immer wiederkehrend gestellt. Prüfen Sie daher bitte, ob Ihre Frage im
Forum beantwortet werden kann und die Antwort damit auch anderen Besuchern zur Verfügung stehen würde. Vielen Dank für Ihr Verständnis! |
|
|
|
|
|
Seit: 03.11.2007 9844 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Umbau von Oliver Pohl. |
|
|
|
Seit: 07.02.2016 5158 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Dieser GefKw entstand aus einem DAF Modell der Firma Promotoys. Bei dem Führerhaus wurde der Windabweiser entfernt und das Dach glatt gespachtelt. Der Aufbau stammt von einem alten LKW. Das Modell wurde silber lackiert und mit selbsterstellten Decals von Chistian Haegele bestückt. Die Staufächer unter dem Aufbau wurden aus Plastikplatten zusammengebaut. Die Details wie Antennen, Blaulichter, Sonnenblende und Dachplatten schließen den recht aufwändigen Umbau ab. Umbau: Pascal Seibel |
|
|
|
Seit: 08.04.2012 7766 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Die Basis für diesen Gefangenentransportwagen bildet ein Werbemodell von DAF (Hersteller Fa. Promotoys). Von der Fahrerkabine aus Metall mussten die Windabweiser entfernt werden. Der Aufbau wurde durch einen modifizierten Kasten aus der Bastelkiste ersetzt. Diverse Details, eine silberne Lackierung und selbst erstellte Decals (Druck durch die Firma DS-Design) runden den recht aufwändigen Umbau ab (Haegele). |
|
|
|
Seit: 18.08.2004 8926 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Der Anhänger wurde vollständig im Eigenbau erstellt. Lediglich der Dachlüfter, Räder und Achsen sind Serienteile. Die 1-Cent-Münze dient hier einmal als Größenvergleich für das Modell im Maßstab 1:87 (Haegele). |
|
|
|
Seit: 24.03.2008 6022 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Aus zwei kurzen Modellen von Busch wurde ein Fahrzeug mit langem Radstand gebaut. Nachdem die seitlichen Fenster ausgeschnitten wurden, konnte das Fahrzeug weiß lackiert werden. Die Beklebung wurde mit Decals von MEK realisiert. Die Dachlüfter und Zusatzblinker stammen aus dem Busch-Zubehör, der Blaulichtbalken und das Trittbrett wurden selbst gebaut. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 26.01.2003 7630 Aufrufe | Grundmodell: | |
|
|
BAB Stw Fu der Autobahnpolizei Berlin - Eigenbau aus Ford Scorpio und Ford Mondeo Tunier - Drohm |
|
|
|
Seit: 03.05.2009 5298 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Die Front stammt von einer Scorpio-Limousine, das Heck von einem Mondeo-Kombi (beide Rietze). Nachdem die Karosserie verbunden war, wurde sie lackiert und mit Decals von DS-Decals, sowie einem Blaulichtbalken ausgestattet. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 16.08.2004 7502 Aufrufe | Grundmodell: Herpa | |
|
|
Das Fahrgestell von herpa (einschließlich Kabine) wurde mit einem selbst gebauten Aufbau ausgestattet. Alle Anbauteile wurden individuell angefertigt. Besonders aufwendig war dies bei dem filigranen Dachaufbau (Haegele). |
|
|
|
Seit: 23.12.2011 8996 Aufrufe | Grundmodell: Roco | |
|
|
Auf Basis eines Modells von Roco entstand dieses Fahrzeug weitgehend im Eigenbau (Haegele). |
|
|
|
Seit: 18.03.2008 6209 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Gemäß dem Berliner Vorbild wurde dieses Modell nachgebaut. Das Führerhaus, der Kran und das Fahrgestell stammen von Herpa. Die Abschlepp-Pritsche wurde aus Plastikteilen selbst gefertigt. Das Modell wurde vorbildgerecht lackiert und beschriftet. Details wie Kegel und Besen schließen den Umbau ab. Umbau: Gerd Wittag |
|
|
|
Seit: 23.02.2008 8353 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Das Fahrgestell von Roco wurde mit einer Doppelkabine von Roskopf und einem selbst gebauten Aufbau bestückt. Genaueres im Umbaubericht. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 08.03.2008 9526 Aufrufe | Grundmodell: Preiser | |
|
|
Ein Werbemodell von Preiser wurde gekürzt und zum Absperrgitterkraftwagen umgebaut. Genaueres im Umbaubericht. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 14.02.2004 9215 Aufrufe | Grundmodell: Herpa | |
|
|
Für diesen Umbau waren zunächst umfangreiche Karosseriearbeiten nötig. Aus zwei herpa-Modellen wurde die Version mit langem Radstand zusammengefügt. Unter anderem wurden in diesem Zuge die Kotflügel verbreitert und die Hecktüren bis in das Hochdach verlängert. Beim Umbau des Fahrgestells mussten die Radkästen hinten so verändert werden, dass Platz für die Zwillingsbereifung entsteht. Entsprechende Räder wurden vom Iveco Daily von Busch verwendet. Für die abschließende Ausstattung des Modells wurde eine Vielzahl von Kleinteilen montiert, die zum Teil im Eigenbau entstanden. Dazu gehören eine Motorwinde, Zusatzscheinwerfer, Frontblitzer, Dachscheinwerfer, Blaulichter, Dachlautsprecher, Antennen, Markise, Zusatzblinker, seitliche Reflektoren, eine Anhängerkupplung und eine Nebelschlussleuchte (Haegele). |
|
|
|
Seit: 06.08.2006 7080 Aufrufe | Grundmodell: Herpa | |
|
|
Für den Umbau des Opel Blitz wurde ein Radsatz vom Mercedes-Benz 508 D von Herpa benötigt. In der Folge war eine entsprechende Karosserie ohne Räder übrig. Dadurch entstand die Idee, durch die Kombination mit einem weiteren 508 D von Herpa und durch das Zersägen in Längsrichtung den langen und breiten 608 D zu bauen. Für den typischen seitlichen Überhang konnte das Fahrgestell unverändert bleiben, alle anderen Teile wurden entsprechend verbreitert. Nach der Montage des filigranen Dachaufbaus erfolgte die Lackierung und den Abschluss bildet die Montage diverser Details sowie das Anbringen der Beschriftungen (Haegele). |
|
|
|
Seit: 28.05.2007 12065 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Umbau auf Basis einer Sattelzugmaschine von Busch, ehemals Praliné. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 19.03.2017 4696 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Der Aufbau des Ategos und der Anhänger entstanden komplett in Eigenbau aus Plastikprofilen und Riffelblech-Strukturplatten. Die aufwändige Lackierung und Details wie Staukästen, Feuerlöscher, Rundumkennleuchten und die eingeklappten Schilder am Heck runden das Gespann ab.
Umbau: Pascal Seibel |
|
|
|
Seit: 27.03.2016 4439 Aufrufe | Grundmodell: Herpa | |
|
|
Dieses Modell entstand aus zwei Herpa Sprinter Modellen, die aufwändig zur langen Version zusammengefügt wurden. Die Bauchbinde wurde vorbildgerecht lackiert und mit Polizei-Schriftzügen versehen. Die Dachklimaanlage entstand komplett im Eigenbau. Die angepasste Busbestuhlung und Trittstufe runden den Umbau ab. Einen Umbaubericht zur Karosserie finden sie hier.
Umbau: Pascal Seibel |
|
|
|
Seit: 08.02.2011 5535 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Der Bausatz von Ulrich Adam wurde lackiert und mit Gittern, Blaulichtern, Lautsprecher und Beschriftung ausgestattet. |
|
|
|
Seit: 18.08.2008 5903 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Ein Herpa-Modell wurde aufwändig auf den passenden Radstand gekürzt und ein flaches Dach aus einer Plastikplatte verbaut. Nach dem Verspachteln und lackieren wurde die Vergitterung, der gekürzte Blaulichtbalken von Rietze, das dritte Blaulicht sowie die Zusatzblinkleuchten (Eigenbau) und eine Dachluke angebracht. Beim fertigen Decalsatz von DS musste lediglich die Spiegelschrift auf der Motorhaube geändert werden. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 18.08.2008 7273 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Ein Herpa-Modell wurde aufwändig auf den passenden Radstand gekürzt und ein flaches Dach aus einer Plastikplatte verbaut. Nach dem Verspachteln und lackieren wurden die Dachluke, die Blaulichter (Eigenbau) und der Kühlergrill mit Frontblitzern (Herpa-Zubehör) verbaut. Die grünen Flächen wurden mit dem Pinsel aufgetragen. Reflexstreifen, Hoheitszeichen und Polizei-Schriftzüge wurden als einzelne Decals (DS) aufgebracht. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 22.11.2015 4805 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Das Grundmodell war ein Resinabguss des Sprinters 2006 welcher mit dem 2013er Sprinter kombiniert wurde. Danach wurde das Modell mit DS-Decals und einer selbstgebauten Dachplatte ausgestattet.
Umbau:Pascal Seibel |
|
|
|
Seit: 13.10.2011 6398 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Ein Herpa-Modell wurde gekürzt (siehe Umbaubericht). Nach dem Lackieren wurde ein Decalsatz von DS-Decals aufgebracht. Die Heck-RKL, die Frontblitzer, die Lautsprecher in der Stoßstange, sowie die Dachluke entstanden im Eigenbau, der Blaulichtbalken stammt von Rietze. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 01.12.2011 8481 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Ein Herpa-Modell wurde gekürzt (siehe Umbaubericht). Nach dem Lackieren und Bemalen wurde das Modell mit DS-Decals beschriftet und einem Blaulichtbalken aus dem Rietze-Zubehör ausgestattet. Die Dachluke, das Trittbrett und die Frontblitzer sind Eigenbauten. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 10.09.2011 10207 Aufrufe | Grundmodell: Herpa | |
|
|
Der Umbau basiert auf zwei Modellen des Mercedes-Benz Sprinters in der Version als Bus von Herpa (Haegele). |
|
|
|
Seit: 16.07.2012 6120 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Es handelt sich hier um das erste Modell einer Kleinstserie vom MB Sprinter als kurze Busversion. Die Bausätze für diese Karosserieform, die bei den deutschen Polizeien häufig zu sehen ist, wurden nur innerhalb des Teams von Polizeiautos.de verteilt. Die Decals für die Berliner Variante wurden ebenfalls selbst entwickelt und über die Firma DS-Design gedruckt. Von DS-Design wurde auch das etwas modifizierte Heckblaulicht verwendet, der Blaulichtbalken und die Räder stammen aus dem Sortiment von Rietze (Haegele). |
|
|
|
Seit: 09.08.2012 6356 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Auf Basis einer Kleinstserie aus Resin entstand die Version des Halbgruppenkraftwagens in der Bundesausführung. Die Decals wurden über die Firma DS-Design hergestellt (Haegele). |
|
|
|
Seit: 13.08.2012 5829 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Auf Basis einer Kleinstserie aus Resin entstand die Version des Halbgruppenkraftwagens in der erstmaligen Bundesausführung. Die Decals wurden über die Firma DS-Design hergestellt (Haegele). |
|
|
|
Seit: 16.03.2003 7266 Aufrufe | Grundmodell: Herpa | |
|
|
Das herpa-Modell wurde auf den mittleren Radstand verlängert und der Aufbau im Eigenbau aus Kunststoffplatten hergestellt (Haegele). |
|
|
|
Seit: 14.07.2012 8046 Aufrufe | Grundmodell: MEK-Modelle | |
|
|
Ein Bausatz von MEK wurde vorbildgerecht lackiert und beschriftet. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 27.01.2003 9927 Aufrufe | Grundmodell: | |
|
|
Kompletter Eigenbau aus Wiking LF 16, diversen Plastikteilen und TLF 24/50 von Preiser - Drohm |
|
|
|
Seit: 29.04.2006 13308 Aufrufe | Grundmodell: Wiking | |
|
|
Die Kabine des Opel Blitz Pritschenwagens von Wiking wurde verlängert und mit zahlreichen Details ausgestattet (Haegele). |
|
|
|
Seit: 03.05.2009 4422 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Die 5-türige Steilheckvariante von Herpa wurde zerlegt und mit Plastikresten zum Fließheck umgebaut. Mit einer kleinen Säge wurden die neuen Türspalten angedeutet. Nach dem Lackieren wurden Schriftzüge und Blaulicht angebracht. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 04.09.2005 9256 Aufrufe | Grundmodell: Busch | |
|
|
Als Grundlage für den Umbau diente ein Citroën Jumper. An dem Modell wurden jedoch fast sämtliche Teile verändert. Nach dem Kürzen der Karosserie wurden - bis auf das Dach - sämtliche Strukturen glatt gespachtelt und verschliffen. Dann wurden rundherum Fenster eingearbeitet, die im Heckbereich mit angeschrägten Platten wieder verschlossen wurden. Die Frontpartie wurde komplett neu gestaltet. Nachdem die Türen und seitliche Riefen wieder eingraviert wurden, erfolgte die vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung. Die Stoßstangen entstanden im Eigenbau. Letztlich wurden noch Details wie Reflektoren, Blaulichter, Türgriffe und eine Antenne montiert (Haegele). |
|
|
|
Seit: 14.10.2002 8475 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Kompletter Eigenbau (Haegele). |
|
|
|
Seit: 09.03.2014 5010 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Der ursprünglich für die Farbstudie von Polizeiautos.de gebaute SW 4 wurde nach dem Berliner Vorbild umgerüstet und dabei unter anderem mit einem Räumschild ausgestattet (Haegele). |
|
|
|
Seit: 24.01.2003 12189 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Fast vollständiger Eigenbau. Teile der Bodenplatte und des Vorderwagens sowie die Räder stammen vom Mitsubishi Pajero von Wiking. Die vordere Stoßstange wurde weitgehend von einem Modellauto aus einem "Überraschungsei" übernommen. Außer dem Blaulichtbalken mussten alle weiteren Teile aus Kunststoffplatten oder -resten gefertigt werden; dazu gehören neben dem Rammschutz auch die Rückspiegel und Scheibenwischer (Haegele). |
|
|
|
Seit: 08.03.2008 5998 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Der Resin-Bausatz von MFM wurde vorbildgerecht lackiert und beschriftet. Der Schutzbügel mit den Frontblitzern wurde aus Draht selbst gefertigt. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 14.02.2008 5010 Aufrufe | Grundmodell: Roco | |
|
|
Das Grundmodell stammt von Roco. Zuerst wurden das Fahrgestell und die Pritsche verkürzt. Nach dem Lackieren der Fahrerkabine und der Pritsche wurde die Beschriftung angebracht. Mit Teilen aus der Bastelkiste wurden Details wie, Abdeckplane, Staukasten, Unterfahrschutz und Zusatzscheinwerfer realisiert. Umbau: Brückner |
|
|
|
Seit: 11.09.2012 9831 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Dieses Modell entstand nach der Idee von Benny Brückner aus einem VW Touran von Wiking und einem VW Sharan von Herpa (Haegele). |
|
|
|
Seit: 14.10.2002 10543 Aufrufe | Grundmodell: Eigenbau | |
|
|
Kompletter Eigenbau aus Kunststoffplatten (Haegele). |
|
|
|