Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87 » Polizei Berlin 1:87
 Polizei Berlin 1:87
Eigenbauten, Berlin 1:87

Opel Blitz, LauKW
Grundmodell:
Wiking
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Führungsfahrzeuge Berlin

8231 Aufrufe seit 29.04.2006

Die Kabine des Opel Blitz Pritschenwagens von Wiking wurde verlängert und mit zahlreichen Details ausgestattet (Haegele).

  Umbaubericht
Grundlage für den Umbau stellt das Fahrerhaus von Wiking nebst Fahrgestell dar. Die Pritsche musste zunächst entfernt werden und anschließend wurde die Kabine dem Vorbild entsprechend verlängert. Auf Bild 1 sind die ergänzten (weißen) Teile erkennbar. Das Dach musste durchgängig etwas erhöht werden. Dazu wurden zunächst Kunststoffplatten treppenartig aufgeklebt und verspachtelt sowie abschließend verschliffen. Bild 2 zeigt den Querschnitt zum beschriebenen Vorgehen. Auf diese Weise lassen sich die Rundungen im Dach gut gestalten.
Abschließend mussten viele Details montiert werden. Der filigrane Dachaufbau wurde zur Nachbildung der Bretter mit dünnen Plastikstreifen versehen. Die Dachlautsprecher stammen von einem Hubschrauber-Bausatz (MBB BO 105) von Roco. Rückspiegel, Antennenmaste, ein Blaulicht, die Trittstufe am Heck, Zusatzscheinwerfer, Starktonhörner, Reflektoren, Rückleuchten, die Beschriftungen und letztlich die Räder vom Mercedes-Benz 508 D von Herpa geben dem Modell den letzten Schliff.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
2. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
Bild 2
 Datenschutzerklärung    Impressum