Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87 » Polizei Berlin 1:87
 Polizei Berlin 1:87
Eigenbauten, Berlin 1:87

Mercedes-Benz Sprinter HGruKw
Grundmodell:
Eigenbau
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Gruppen- und Mannschaftskraftwagen Berlin

3209 Aufrufe seit 01.12.2011

Ein Herpa-Modell wurde gekürzt (siehe Umbaubericht). Nach dem Lackieren und Bemalen wurde das Modell mit DS-Decals beschriftet und einem Blaulichtbalken aus dem Rietze-Zubehör ausgestattet. Die Dachluke, das Trittbrett und die Frontblitzer sind Eigenbauten. Umbau: Brückner

  Umbaubericht
Nach dem Zerlegen des Grundmodells wird die Karosserie am Dach um 9mm, vor dem hinteren Radhaus um 6mm und hinter dem hinteren Radhaus um 3mm gekürzt. Die Einzelteile werden nach dem Schleifen zusammengeklebt und verspachtelt. Vor dem Lackieren müssen noch die Spalten der Schiebetüren an den richtigen Stellen graviert werden. Falls das Modell eine linke Schiebetür bekommen soll, den Türgriff und die Schiene nicht vergessen.
Dann wird bei der zusammengesetzten Bodengruppe mit einem Dremel das hintere Radhaus vergrößert. Vorn um 6mm, hinten um 3mm. Und dabei immer wieder an die gekürzte Karosserie anhalten und vergleichen.
Danach werden Mittelteil, Unterteil, Unterboden und Sitzgruppe entsprechend gekürzt. Zu beachten ist, dass alle etwas versetzt gekürzt werden sollten. Sind die Spalten alle übereinander, hätte das Modell keine Stabilität. Den Mittelteil, das hintere Unterteil und die hintere Bodengruppe klebe ich nun fest zusammen. Das lackierte Unterteil bleibt einzeln und wird beim Zusammenbau an die Karosserie geclipst.
Die Fenster werden so gekürzt, dass vorderer und hinterer Teil am Spalt der Schiebetür(en) zusammentreffen. Die Teile werden einfach einzeln in die Karosserie gelegt und halten durch das Zusammenclipsen.
Dann kann das Modell je nach Vorbild beschriftet und mit SoSig ausgestattet werden.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
2. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
Bild 2
 Datenschutzerklärung    Impressum