Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87 » Polizei Berlin 1:87
 Polizei Berlin 1:87
Kleintransporter (seriennah), Berlin 1:87

Mercedes-Benz Vito Kompakt, Kampfmittelbergung
Grundmodell:
Herpa (Artikel-Nr.: 048927)
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Kriminaltechnik Berlin

3478 Aufrufe seit 25.03.2012

Das Basismodell von Herpa wurde verkürzt, mit Hecktüren und einem erhöhten Fahrgestell ausgestattet (Haegele).

  Umbaubericht
Um die Karosserie zunächst auf die vorbildgerechte Länge zu kürzen, wurde der hintere Überhang reduziert. Die Schnittführung erfolgte dabei so, dass möglichst die relevanten Strukturen der Karosserie erhalten geblieben sind. Analog musste auch die hintere Stoßstange angepasst werden (Bild 1).
Außerdem war es erforderlich, anstelle der Heckklappe zwei Flügeltüren anzudeuten und dazu u. a. die Kennzeichenhalterung bzw. -vertiefung zu verlegen.
Zur Nachbildung des Allradantriebs wurde das Fahrgestell erhöht. Die Scheinwerfer wurden mit silberner Farbe hinterlegt. Zusätzlich wurden die dort integrierten Blinker so angedeutet, dass später die orangen Punkte hinter dem Glas zu sehen sind (Bild 2).
Im Innenbereich wurden die Einbauten und das Glasteil ebenfalls der neuen Länge angepasst sowie eine Trennwand zum Laderaum eingezogen.
Letztlich wurde das Modell mit zahlreichen Details (Warntafeln, Antennen, Frontblitzer etc.) und einem angepassten Blaulichtbalken versehen. Für das 3. Blaulicht wurde ein hellblaues Bauteil eingesetzt, um die LED-Technik des Vorbilds nachzubilden.
Die farbliche Gestaltung dieses Modells erfolgt sowohl mit Lack als auch mit Decals. Die seitlichen Stoßleisten, die Warntafeln, Dichtungen, Reflektoren und Typenbezeichnungen wurden mittels Computer vorbereitet und im Digiltaldruck bei der Firma DS-Design hergestellt.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
2. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
Bild 2
 Datenschutzerklärung    Impressum