Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87 » Polizei Bayern 1:87
 Polizei Bayern 1:87
Bereitschaftspolizei Bayern 1:87

Mercedes-Benz 911D, LiMaKW
Grundmodell:
Wiking
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Bereitschaftspolizei Bayern

7046 Aufrufe seit 18.12.2005

Das Wikingmodell wurde mit selbst erstellten Teilen umfangreich verändert. Details dazu können Sie der Umbaubeschreibung entnehmen. Umbau: Brückner

  Umbaubericht
Grundmodell war ein Feuerwehrfahrzeug des Mercedes-Benz 911D Rundhauber, von dem lediglich das Fahrgestell und das Führerhaus übernommen wurden.
Zuerst wurde die Rückwand des Führerhauses hinter den Türen abgetrennt und mit Plastikteilen zur Doppelkabine verlängert. Die Fenster wurden ausgesägt und die Türspalte angedeutet.
Durch Verspachteln und Verschleifen der Kabine wurde ein einheitlich glattes Dach modelliert (Bild 1).
Das Fahrgestell wurde auf die richtige Länge verkürzt, Tanks und Staukästen zunächst entfernt. Die runden Radhäuser hinten wurden durch eckige von einem Unimog-Modell ersetzt. Die Sitzgruppe wurde um eine Sitzreihe erweitert.
Aus Plastikteilen wurden die Radkästen nach unten verlängert und danach die Grundplatte des Aufbaus angebracht. Als nächstes wurde für links und rechts ein Staukasten angefertigt. Dann wurden alle Teile noch mal geschliffen, dann grundiert und lackiert.
Die Anfertigung des Gestells für das Ersatzrad und das komplette Geländer am Aufbau wurde aus Büroklammern gefertigt, da sich diese wunderbar zurecht biegen und dann bemalen lassen.
Aus Lichtmasten von Feuerwehrmodellen wurden die 6 Scheinwerfer herausgearbeitet und auf einem Eigenbau-Gestell angeklebt, das nach Bemalung auf dem Korb (Bild 2) angeklebt wurde. Die Leiter stammt von einem Feuerwehrmodell und wurde lediglich gekürzt. Als letztes wurden die Schmutzfänger, Spiegel, Antennen und Landeswappen von DS-Decals angebracht. Brückner


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
Bild 2
 Datenschutzerklärung    Impressum