Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87 » Polizei Berlin 1:87
 Polizei Berlin 1:87
Kleintransporter (seriennah), Berlin 1:87

Mercedes-Benz Vario, GefKW
Grundmodell:
Herpa
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Gefangenentransportwagen Berlin

7757 Aufrufe seit 14.10.2002

Dieses Modell entstand durch die bewährte Kombination eines Herpa- und eines Busch-Modells. Die verfügbare Bastelanleitung liefert nähere Informationen dazu (Haegele).

  Umbaubericht
Den Mercedes-Benz Vario gibt es von Herpa mit kurzem und mit langem Radstand. Leider fehlt die mittlere Version, die bei den Polizeifahrzeugen in allen Bundesländern häufig anzutreffen ist. Neben den weit verbreiteten bundeseinheitlichen Gruppenkraftwagen verfügt auch das Vorbild dieses Modells eines Gefangenentransporters über den mittleren Radstand und die moderne Front des Varios.
Ein solches Modell lässt sich realisieren, indem die Front des Modells von Herpa entsprechend in das Modell von Busch eingesetzt wird. Dazu müssen die Teile jeweils unterhalb des Hochdaches und hinter den Vordertüren zersägt werden. Das nebenstehende Bild zeigt genau, wie die Teile kombiniert werden können (Rot=Herpa, Gelb=Busch). Nach genauem Sägen sind nur wenige Spachtel- und Schleifarbeiten nötig.
Für die Version als Gefangenetransporter wurde schließlich noch eine Gravur für die Dreh- anstelle der Schiebetür eingearbeitet sowie ein Fenterkreuz eingesetzt. Zudem wurde eine Öffnung für das Dachfenster ausgesägt. Nach der Lackierung und Vergitterung konnte der Umbau dann mit der Montage der Details (z. B. Antenne und Verglasung Dachfenster) abgeschlossen werden.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
 Datenschutzerklärung    Impressum