Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87
 Maßstab 1:87
Bundesgrenzschutz (1:87)

Mowag Sonderwagen I mit Antrieb
Grundmodell:
Eigenbau
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Geschützte Sonderwagen (BGS)

6061 Aufrufe seit 25.01.2018

Sonderwagen I, ausgestattet mit Motor, Lenkung, und Beleuchtung, gesteuert mit IR- und Foto-Transistoren.

Umbau (Manfred Rasche):

Das Roskopf-Modell des MOWAG SW I wurde zerlegt, die geschlossene Luke mit Skalpell abgetrennt, geteilt und in geöffneter Stellung angesetzt, die Fahrerluke wurde aufgebohrt, ein entsprechendes Kunststoffteil wurde neben der Bohrung als Deckel angebracht, Fahrer und Kommandant sind aus selbstbemalten Preiser-Figurenn entstanden. Ein Absperr- und Räumgitter wurde aus Bastelresten erstellt.
Die Beleuchtung (Blinker, Blaulicht, Rück- und Bremslicht) wurde mit Smd-LED`s ausgeführt, Hauptscheinwerfer mit sog. Point-LED. An der Fahrzeugfront sind Fototransistoren zum Empfang von IR-Steuerbefehlen angebracht, am Heck „IFR-Sende-LED“ um nachfolgende Fahrzeuge auf Abstand zu halten. Der „Kommandant“ ist ein DC 07 SI- Digital-Decoder der Marke DC-Car, von Claus Ilchmann entwickelt, über IFR-Signale können Fahrstufen, Beleuchtung, Blaulicht und andere Funktionen ausgeführt werden. Gefahren wird mit einem 6mm-Getriebemotor, einer umgebauten Lenkung aus dem Faller-Car-System ( Führung durch Stahldraht bzw. Magnetband in der Straße ), die Energie liefert ein 1,2 Volt-Akku mit 350mA.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
2. Ansicht
 Datenschutzerklärung    Impressum