Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos
 Modellautos
--- Serien- oder Sondermodelle ---

Mercedes-Benz L 409 - RTW Polizei Berlin
Hersteller:
Wiking (Artikel-Nr.: WLE90031)
Maßstab:
1:87
Gesamtbewertung:

Einsatzgebiet des Vorbilds:
Ärztlicher Dienst und Sanitätsdienst Berlin

1303 Aufrufe seit 23.08.2015

Sondermodell der Firma Lechtoys.

  Testbericht
Vorab ist festzustellen, dass der Gesamteindruck des Modells gut ist. Durch zahlreiche Bedruckungen und vor allem den farblich an die Karosserie angepassten Kühlergrill wurde das ziemlich in die Jahre gekommene Wiking-Modell ordentlich aufgepeppt. Sogar Fenstergummis wurden angedeutet, wobei die nicht geschwärzte Fläche zwischen Aufdruck und Scheiben diesen Effekt leider deutlich abschwächt.
Dass bei der Umsetzung Kompromisse eingegangen werden mussten, ist klar. Die nicht vorbildgerechte Anordnung der Blaulichter muss also hingenommen werden und für die aufgebrachten Kreuze auf schwarzem Grund wurden die bestmöglichen Plätze gefunden. Die Bedruckung von Blinkern, Türgriffen und Typenschild ist sehr gut gelungen. Der Türstern ist zwar nicht ganz originalgetreu, aber immerhin gold und die Abweichung fällt auch erst beim genauen Hinsehen auf.
Wiking hatte wohl selbst nie den Anspruch, Modelle bedingungslos dem Original nachzuempfinden. Für Sonderauflagen, die solche Traditionsmodelle als Basis haben, kann also nichts anderes gelten. Und unter diesen Bedingungen bietet Lechtoys ein überraschend detailliertes und außergewöhnliches Modell an, welches dem historischen Vorbild durchaus gerecht wird.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
Bild 2
 Datenschutzerklärung    Impressum