Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Modellautos » Maßstab 1:87
 Maßstab 1:87
Polizei Berlin 1:87

Mercedes-Benz O614D
Grundmodell:
Herpa
Maßstab:
1:87
Einsatzgebiet des Vorbilds:
Sonstige Fahrzeuge Berlin

7714 Aufrufe seit 13.05.2005

Ein aufwendiger Umbau, für den auch eine detaillierte Bastelbeschreibung vorliegt (Haegele).

  Umbaubericht
Zur Erläuterung des Umbaus wird hier in einigen Schritten bildlich dargestellt, wie aus dem Grundmodell von der Firma Herpa ein Modell des Mercedes-Benz O614D der Berliner Polizei entstanden ist. Der Umbau dürfte insgesamt als anspruchsvoll zu bewerten sein und ist für Anfänger jedenfalls nicht in vollem Umfang zu empfehlen.
Die Anpassung der Karosserie wurde mit dem Heraustrennen der Seitenfenster begonnen. Außerdem wurde die rechte Vordertür ausgeschnitten und glatt geschliffen. Dann wurden die Fensterholme passend eingesetzt und die Vordertür nach unten verlängert sowie mit einem Zusatzfenster ausgestattet. Die Tür wurde leicht in den Innenraum versetzt wieder eingefügt. Nachdem auch die Blaulichtsockel entfernt und die Löcher im Dach verspachtelt wurden, mussten die Kotflügel vom Innenteil getrennt und fest an der Karosserie angebracht werden. Zudem wurden entsprechende Schweller an den Seiten und am Heck angeklebt, verspachtelt und verschliffen.
Die ergänzten, weißen Teile sind auf dem nebenstehenden Foto (Bild 1) gut zu erkennen.
Die Gravuren an den Fensterholmen wurden mit einer kleinen Kreissäge eingefräst.
Vor dem Grundieren (Bild 2) wurde noch eine im Eigenbau erstellte Klimaanlage auf dem Dach montiert. Die Inneneinrichtung wurde schließlich aus Bastelresten gebaut. Nachdem alle Teile vorbildgerecht lackiert und wieder montiert wurden, mussten die Details ergänzt werden. Antennen, ein Dachlüfter, Parkwarntafeln, bemalte Leuchten und originalgetreue Kennzeichen geben den letzten Schliff. Der Mercedes-Stern am Heck wurde aus dem Kühlergrill eines Modells von Busch isoliert.


Zur Liste
Das Modell
1. Ansicht
2. Ansicht
Das Vorbild
1. Ansicht
2. Ansicht
Bilder zum Bericht
Bild 1
Bild 2
 Datenschutzerklärung    Impressum