Startseite » Bilddatenbank » Bundesbehörden » Bundespolizei / Bundesgrenzschutz » Bundesgrenzschutz (1951-2004)
 Bundesgrenzschutz (1951-2004)
 Erprobungsfahrzeuge (BGS)
Fahrzeuge, die beim Bundesgrenzschutz für den Eigenbedarf oder als Bundesbeschaffung für die Länderpolizei erprobt wurden




Für diese Kategorie verantwortliches Mitglied aus dem Polizeiautos.de-Team:
Mathias Lüdicke (E-Mail:
luedicke ... polizeiautos.de)

Hinweise: Bei der E-Mail-Adresse bitte Spamschutz beachten und ... durch @ ersetzen!
Für mögliche Unterkategorien können andere Teammitglieder verantwortlich sein!

Bevor Sie uns eine Frage schicken:
Aufgrund der Vielzahl von Anfragen kann eine zügige Beantwortung nicht zugesagt werden. Einige Fragen werden auch immer wiederkehrend gestellt. Prüfen Sie daher bitte, ob Ihre Frage im
Forum beantwortet werden kann und die Antwort damit auch anderen Besuchern zur Verfügung stehen würde.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Fiat Ducato 2.8 JTD 4x4
Seit: 08.01.2012 12570 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: RTK 6-SL, Heckblaulicht Hella KL 7000 F, Frontblitzer Hella BSX Micro |


2004 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1) Fiat Ducato mit Allradantrieb.

Zeitgleich erprobt wurde auch ein
Mercedes-Benz Sprinter.
Außer einem fast baugleichen
Fiat Ducato, jedoch ohne Frontblitzer, erfolgte keine weitere Beschaffung dieses Fahrzeugtyps.

Beschafft als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2006 der
VW T5 mit langem Radstand.

Ford Focus Turnier
Seit: 04.12.2008 9792 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Pintsch-Bamag TOPas mit Doppelblitz |
2001 erprobter Funkstreifenwagen für den Einzeldienst (KFZ 21-E) Ford Focus Turnier.

Zeitgleich erprobt wurde auch ein
Opel Astra G Caravan sowie ein VW Golf IV Variant.
Eine weitere Beschaffung des Ford Focus erfolgte nicht.
Eingeführt wurde ab 2002 der
VW Golf IV Variant mit veränderter Beklebung gegenüber dem Erprobungsfahrzeug.

Nach seiner Außerdienststellung gehörte dieses Fahrzeug zunächst zum Bestand des Bundespolizeimuseums in Lübeck und ist nun seit 2021 im Bestand des
Technischen BGS-Museum Rosenheim.


Ford Transit IV
Seit: 07.08.2005 9764 Aufrufe | Farbgebung: grün | Signalanlage: Hella RTK 6-SL |
1997 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1). Eine weitere Beschaffung dieses Typs erfolgte nicht.

Ford Transit V 125 T330
Seit: 03.06.2003 10819 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Pintsch-Bamag TOPas mit Einzeldrehspiegel, Frontblitzer Hella BSX-micro |
2001 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1) Ford Transit V 125 T330 mit kurzem Radstand, Heckklappe und Sondersignalanlage Pintsch-Bamag TOPas.

Die Erprobung erfolgte zusammen mit je
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
VW T4 mit langem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe.

Als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2002 der
Ford Transit mit mittlerem Radstand, Heckklappe und Sondersignalanlage Pintsch-Bamag TOPas eingeführt.

Fotos: Uwe Gorzynski

Ford Transit V 125 T330
Seit: 07.02.2008 9680 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK5, Frontblitzer Hella BSX Micro |
2001 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1) Ford Transit V 125 T330 mit kurzem Radstand, Hecktüren und Sondersignalanlage Hella RTK5.
Die Erprobung erfolgte zusammen mit je
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
VW T4 mit langem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe.

Als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2002 der
Ford Transit mit mittlerem Radstand, Heckklappe und Sondersignalanlage Pintsch-Bamag TOPas eingeführt.
Fotos: Helmut Kunert (
www.blaulichtwelten.de)

Ford Transit V 125 T330
Seit: 18.02.2014 7276 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK5, Heckblaulicht Bosch RKLE 150, Frontblitzer Hella BSX Micro |
2001 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1) Ford Transit V 125 T330 mit mittlerem Radstand, Heckklappe, Dachlüfter und Sondersignalanlage Hella RTK5.

Die Erprobung erfolgte zusammen mit je
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
VW T4 mit langem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Heckklappe

Als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2002 der
Ford Transit mit mittlerem Radstand, Heckklappe und Sondersignalanlage Pintsch-Bamag TOPas eingeführt.

Fotos: Vanessa Drossel

Ford Transit V 125 T350
Seit: 07.06.2005 8827 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Pintsch-Bamag TOPas mit Doppelblitz, Heckblaulicht PintschBamag TriOptic, |
2003 erprobter Prototyp des leichten Befehlskraftwagens (leBefkw).
Äußerliche Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist die Beklebung: keine Gaps und beidseitig mittig vollflächige grüne Beklebung, analog zu den ersten
Ford Transit Hgrukw.
Diese Beklebung dürfte bundesweit bei Landes- und Bundespolizei einmalig bei einem Ford Transit leBefkw sein.

Die ab Ende 2003 in Serie gelieferten
leichten Befehlskraftwagen wurden mit umlaufender Binde und Gaps beklebt.

Fotos: Alex Kirchhofer

Iveco Magirus Turbo 80-15
Seit: 14.07.2002 8178 Aufrufe | Farbgebung: dunkelgrün | Signalanlage: 2 x Hella KL 700 |
Funkkraftwagen für den UKW-Funktrupp (Fukw L UKW, KFZ 84-1) zur Erprobung (zusammen mit MAN-VW 8.150 , Mercedes-Benz Unimog und Mercedes-Benz 914), beschafft wurde der Funkkraftwagen auf Basis des Mercedes-Benz 917.

Mercedes-Benz (W461) G 320
Seit: 14.01.2005 22719 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 6-SL,Heckblaulicht Hella KLX, Frontblitzer Hänsch Sputnik pico |


2002 erprobter Geländewagen mit Lichtmastaufsatz Mercedes-Benz G-Modell.
Eine weitere Beschaffung dieses Typs erfolgte nicht.
Fotos (beim Castoreinsatz 2004): Michael Hinz

Mercedes-Benz (W638) Vito 112 CDI
Seit: 10.10.2005 9315 Aufrufe | Farbgebung: grün-weiß | Signalanlage: Techno Design-Balken + Hänsch Comet + Frontblitzer Hänsch Sputnik pico |
Funkstreifenwagen (KFZ 31) zur Erprobung, bei den später eingeführten Serienfahrzeugen erfolgte die Folienbeklebung mit einer Bauchbinde

Mercedes-Benz (W903) Sprinter 313 CDI 4x4
Seit: 03.05.2005 11622 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 6-SL, Heckblaulicht Hella KL 7000 F, Frontblitzer Hänsch Sputnik pico |
2004 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1) Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI mit Allradantrieb.

Zeitgleich erprobt wurde auch zwei
Fiat Ducato.
Außer einem fast
baugleichen Fahrzeug , jedoch ohne Frontblitzer, wurde der Sprinter nicht weiter beschafft.

Eingeführt wurde ab 2006 der
VW T5 mit langem Radstand und blauer Beklebung.

Mercedes-Benz (W903) Sprinter 313 CDI 4x4
Seit: 02.11.2007 6376 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 6-SL + Hella KL 7000 F Heckblaulicht |
Halbgruppenkraftwagen (HGrukw), eins von zwei Fahrzeugen zur Erprobung 2004/2005.
Im Gegensatz zu
diesem Fahrzeug mit verdunkelten Scheiben aber ohne Frontblitzer

Mercedes-Benz (S211) E 220 CDI T-Modell
Seit: 01.10.2011 8180 Aufrufe | Farbgebung: Weiß/Grün | Signalanlage: Hella RTK 6-SL |
2004 erprobtes Führungsfahrzeug/Funkstreifenwagen (KFZ 21) Mercedes-Benz E-Klasse.

Eine weitere Beschaffung dieses Fahrzeugtyps erfolgte nicht.

Opel Astra G Caravan
Seit: 27.09.2005 16296 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Pintsch-Bamag TOPas mit Doppelblitz |

2001 erprobter Funkstreifenwagen für den Einzeldienst (KFZ 21-E) Opel Astra G Caravan.

Zeitgleich erprobt wurde ein
VW Golf IV Variant sowie ein Ford Focus Turnier.
Eine weitere Beschaffung dieses Fahrzeugs erfolgte nicht.
Eingeführt wurde ab 2002 der
VW Golf IV Variant mit veränderter Beklebung gegenüber dem Erprobungsfahrzeug.
Foto 3: Sönke Raymann

Thyssen TM 170 - SW 4 (Prototyp)
Seit: 14.07.2002 10578 Aufrufe | Farbgebung: dunkelgrün | Signalanlage: 2x Hella KL60 |
Prototyp eines Sonderwagen IV (KFZ 94) zur Eprobung beim Bundesgrenzschutz. Das Fahrzeug unterscheidet sich optisch noch stark von den später eingeführten Serienfahrzeugen, Foto: F. Dönges/PMC Marburg

VW Golf I
Seit: 30.12.2007 6078 Aufrufe | Farbgebung: dunkelgrün | Signalanlage: ohne |
Personenkraftwagen (KFZ 24) zur Erprobung, wurde beim BGS aber nicht eingeführt, Foto: Heinrich-Martin Baade

VW Golf IV Variant 4Motion
Seit: 13.05.2005 9861 Aufrufe | Farbgebung: weiß/grün | Signalanlage: Pintsch-Bamag TOPas |
2001 erprobter Funkstreifenwagen für den Einzeldienst (KFZ 21-E) VW Golf IV Variant mit Allradantrieb.

Zeitgleich erprobt mit einem
Ford Focus Turnier und einem Opel Astra G Caravan.

Eingeführt wurde ab 2002 der
VW Golf IV Variant, die Folienbeklebung erfolgte in der Serie in Form einer Bauchbinde mit Reflexstreifen. Beschafft wurde der Golf IV Variant mit und ohne Allradantrieb/4Motion.

VW LT 28
Seit: 27.05.2003 15672 Aufrufe | Farbgebung: dunkelgrün | Signalanlage: Hella KLJ 60 |
Leichter Instandsetzungskraftwagen (KFZ 63-1) zur Erprobung beim Bundesgrenzschutz, eine weitere Beschaffung dieses Typs erfolgte nicht, Foto: Maik von Thun

VW LT 28
Seit: 20.12.2009 6022 Aufrufe | Farbgebung: dunkelgrün | Signalanlage: keine |
Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1) zur Erpobung, eine weitere Beschaffung dieses Fahrzeugtyps erfolgte nicht.

VW Transporter T4
Seit: 20.02.2014 8245 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 4-SL, Frontblitzer Hänsch Sputnik pico |
2001 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1)
VW T4 mit kurzem Radstand und Dachlüfter.
Die Erprobung erfolgte zusammen mit je
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
VW T4 mit langem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe.

Als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2002 der
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe eingeführt.
Fotos: Helmut Kunert (
www.blaulichtwelten.de)

VW Transporter T4
Seit: 15.07.2014 7168 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 4-SL |
2001 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1)
VW T4 mit kurzem Radstand, Hecktüren und Dachlüfter.

Die Erprobung erfolgte zusammen mit je
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
VW T4 mit langem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe.

Als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2002 der
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe eingeführt.

Fotos: mickey

VW Transporter T4 LR
Seit: 27.07.2004 11498 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 4-SL, Heckblaulicht Bosch RKLE 110 |
2001 erprobter Halbgruppenkraftwagen (HGrukw, KFZ 40a/1)
VW T4 mit langem Radstand Heckklappe und Dachlüfter.
Die Erprobung erfolgte zusammen mit je
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
VW T4 mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Hecktüren
- einem
Ford Transit mit kurzem Radstand und Heckklappe
- einem
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe.
Als neuer Halbgruppenkraftwagen wurde ab 2002 der
Ford Transit mit mittlerem Radstand und Heckklappe eingeführt.

VW Transporter T5 4Motion
Seit: 15.06.2011 7898 Aufrufe | Farbgebung: grün/weiß | Signalanlage: Hella RTK 5, Heckblaulicht Hella KL 7000 F, Frontblitzer Hänsch Sputnik pico |
2004 ausgeliefertes Vorserienfahrzeug des VW T5 4Motion als Funkstreifenwagen/ LKW Kombi (KFZ 31gl).

Eingeführt wurde der T5 ab Ende 2004 mit blauer Beklebung, in der grün-weißen Farbgebung ist dieser VW T5 ein Einzelstück.