Im Forum anmelden
    
 News-Archiv    Neue Fotos
         
   Startseite » Bilddatenbank » Bundesbehörden » Zoll
 Zoll
Kategorie: Zollboote (Zoll) | Datensatz-Nr.: 9659
Boot Hochwart

 
 
 
 
Modellautos:
Nicht verfügbar
 
Beschreibung: Zollboot Hochwart.
Bei der neuen „Hochwart“ handelt es sich um die ehemalige
Kuhwerder, welche in Hamburg komplett überholt wurde und nun seit Dezember 2017 im Bodensee ihre weitere Verwendung findet. Das Zollboot "Hochwart" wurde 1997 als Zollboot "Mescherin" für die damalige Oberfinanzdirektion Cottbus in Dienst gestellt. Sie wurde im Juli 2005 durch die Oberfinanzdirektion Hamburg in "Kuhwerder" umgetauft und wurde bis 2016 im Hamburger Hafen sowie auf der Ober- und Unterelbe eingesetzt.
2016 wurde das Zollboot "Kuhwerder" in Hamburg außer Dienst gestellt und zum Verkauf angeboten.
Es wurde dann aber aufgrund eines Motorschadens an einem anderen Zollboot umgebaut, mit einer neuen Maschine ausgestattet und 2017 unter dem Namen "Hochwart" am Bodensee wieder in Dienst gestellt.
Technische Daten
Bauwerft: Ernst Menzer, Hamburg-Bergedorf
Schiffskörper: Aluminium
Länge über alles: 15,30 m
Breite: 4,67 m
Tiefgang: 0,55 m
Verdrängung: ca. 15 t
Geschwindigkeit: 22 kn = 41 km/h
Antriebsmotoren: 2x Yanmar 6LY3-STA je ca. 300 kW, 6 Zylinder
Antrieb: 2x Hamilton Jetantrieb Typ 16/138
Farbgebung: grau/kobaltblau
Sondersignalanlage:
Im Datenbestand seit: 04.02.2018
Aufrufe: 2241
 Datenschutzerklärung    Impressum